DRK-Kita-Schatzkiste startet Modellprojekt "Künstlerinnen und Künstler in die Kita"
In der DRK-Kita Schatzkiste in Gremmendorf ist ein Kunstprojekt gestartet, das im Rahmen des Modellprojektes "Künstlerinnen und Künstler in die Kita" vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.
Die Kita Schatzkiste befindet sich im ehemaligen, denkmalgeschützten Lazarettgebäude der York Kaserne und ist von den alten Bäumen des Casinoparks York umgeben. Das Motto ein „Quartier baut Zukunft“ passt somit nicht nur zum neu entstehenden Stadtteil, sondern auch zur Kita. Zusammen mit der Künstlerin Astrid Sapion, die unter anderem zum Thema "Die Natur selbst ist Kunst" arbeitet, werden die Kinder der Schatzkiste die durch Bauvorhaben auf dem York-Gelände schwindende Natur im Bild festhalten. Sie werden draußen in der Natur malen und experimentieren, sodass sie die Umwelt im Quartier mit ihren eigenen Augen entdecken und mit ihren eigenen Händen wieder sichtbar machen können.
"Kunst und Kultur sind durch Corona in den letzten Jahren für alle zu kurz gekommen. Umso schöner ist es, jetzt einen Neuanfang mit den Kleinen zu machen," so Kita-Leiterin Nicole Borgmann. Ziel des Projektes ist es, das künstlerische Auge der Kinder zu schärfen. Dabei werden Kunst und Natur kombiniert, um mit unterschiedlichen Techniken und Materialien den Kunstgedanken in der Einrichtung wachsen zu lassen. Dafür gibt es sowohl ein offenes Atelier als auch feste Kindergruppen. Dabei können sich die Kinder u.a. mit Gouache-Farben und Pinseln auf großen Leinwänden austoben.