Kreisversammlung 2023
Bei der diesjährigen Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Münster e. V. wurden zwei Positionen im Präsidium neu gewählt. Zudem fanden Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder statt.
Die 50 anwesenden Mitglieder wählten Christiane Axnich zur neuen Justitiarin des DRK Münster. Die 37-Jährige arbeitet hauptberuflich als juristische Leiterin der Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Sie ist überzeugte und begeisterte Rotkreuzlerin seit inzwischen 15 Jahren. 2008 begann sie ihre ehrenamtliche DRK-Laufbahn als Sanitäterin in der Hochschulgemeinschaft, leitete die Gemeinschaft von 2009 bis 2011. Ab 2010 war sie zunächst als Schriftführerin, später bis 2021 als Kreisrotkreuzleiterin im ehrenamtlichen Vorstand bzw. Präsidium aktiv. Als Justitiarin möchte sie nun die große Leidenschaft für das Rote Kreuz mit ihrem juristischen Sachverstand verbinden.
Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Prof. Dr. Bernhard Frevel als Konventionsbeauftragter. Er ist Professor für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen mit dem Forschungsschwerpunkt im Bereich lokaler Sicherheit und Security Governance. Der 64-Jährige ist nun in Altersteilzeit und möchte sich in der Freizeit wieder verstärkt sozial engagieren. Bereits vor 25 Jahren war Bernhard Frevel für das DRK aktiv, als JRK-Gruppenleiter, Gruppenführer in einer Bereitschaft, Erste-Hilfe-Ausbilder in Iserlohn, Siegen und Bornheim sowie als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Nienborg-Heek. Als Konventionsbeauftragter des DRK Münster wird er sich nun aktiv für die Verbreitung der Kenntnisse im Humanitären Völkerrecht innerhalb und außerhalb der Organisation einbringen. Eine Aufgabe, die zu den Kernaufgaben des DRK als Nationale Hilfsgesellschaft gehört.
Vizepräsidentin Simone Wendland und Vizepräsident Christoph Strässer überreichten Ehrungen an Siegfried Bensch und Bernd Thewes für ihre langjährigen treuen Dienste im Deutschen Roten Kreuz. Bensch trat vor 60 Jahren ins DRK ein, Thewes bereits vor 75 Jahren! Der heute 87-Jährige fing damals im Jugendrotkreuz an und war später einige Jahre Kreisbereitschaftsführer und noch bis 2019 Gemeinschaftsleiter in Roxel. In Abwesenheit geehrt wurden die ehemalige Vorsitzende des Kreisverbandes sowie des Ortsvereins Hiltrup Dr. Uta Korte für 70 Jahre Mitgliedschaft und Ursula Saager für 50 Jahre Mitgliedschaft.