Wochen gegen Rassismus 2022: "Haltung zeigen"
„Haltung zeigen!“ - unter diesem Motto finden vom 14. bis 27. März 2022 die "Münsteraner Wochen gegen Rassismus" statt. Schwerpunkte sind Empowerment, Rassismuskritik/Awareness und Sichtbarkeit aller Lebensrealitäten. Auch die weltweite COVID-19 Pandemie stellt uns als Gesellschaft weiterhin auf die Probe. Nach wie vor ist sie auch eine zusätzliche Herausforderung für geflüchtete, migrantisierte und Schwarze Menschen, Jüdinnen*Juden und People of Color, die soziale Ungleichheit und strukturelle Hürden erleben.
Münster hat sich unter anderem im Migrationsleitbild und durch die Mitgliedschaft in der "European Coalition of Cities Against Racism" (ECCAR) dazu verpflichtet, rassistische Strukturen abzubauen und rassismuskritische Impulse zu setzen, denn die eigene und gemeinsame Auseinandersetzung mit Rassismus ist und bleibt wichtig.
Das DRK ist diesmal neben der digitalen Auftaktveranstaltung am 14. März an insgesamt sechs Veranstaltungen zu den Themenfeldern Racial Profiling & Polizeigewalt, rassismuskritische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Critical Whiteness und rassismuskritische Organisationsentwicklung beteiligt.