Neue DRK-Kita „Kleine Wasserwelt“ am Dreieckshafen
Anfang März ist die neue Kita „Kleine Wasserwelt“ an der Robert-Bosch-Straße eröffnet worden. Die Zwei-Gruppen-Einrichtung an Münsters Dreieckshafen schafft Plätze für Kinder unter drei Jahren und für über Dreijährige. Insgesamt können am neuen Standort in der Nähe des Kanals 30 Kinder betreut werden. Träger der Einrichtung ist das Deutsche Rote Kreuz, das seit vielen Jahren mit seiner nunmehr neunten Kita-Adresse zuverlässiger Partner der Stadt ist.
Stadtdirektor Thomas Paal und die Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, Sabine Trockel, sind sich mit Marcel Jäger (kaufmännische Leitung), Anne Westendorf (Bereichsleitung) und Kitaleiterin Nicole Borgmann vom DRK einig: „Wir freuen uns, gerade im Bereich Berg Fidel weitere Kitaplätze anbieten zu können.“ Die Kita startet zunächst mit der „Kaulquappen“-Gruppe. Zum neuen Kita-Jahr ab 1. August sind noch einige Plätze für über Dreijährige frei. Alle Informationen zur neuen Kita „Kleine Wasserwelt“ finden sich hier.
Eingebettet in den Büropark „rob17“ bietet die Kindertageseinrichtung im Erdgeschoss des Bürogebäudes „rob17.EINS“ auch den Kindern aus Münster Platz, deren Eltern ihren Arbeitsplatz im neuen Büro- und Dienstleistungsstandort an der Robert-BoschStraße haben. Neben Gruppenräumen und Mehrzweckraum, Räumen für den Mittagsschlaf oder Küche, sind die üblichen Büro- und Personalräume eingeplant. Im Außengelände laden Geräteturm, Nestschaukel, Spielhäuschen im Sandbereich und Wege für Bobby-Car, Roller und Co. zum Spielen und Toben ein.
Inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien stehen im Mittelpunkt der Kita „Kleine Wasserwelt“. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind die Förderung der sprachlichen Entwicklung, der Einsatz von Projektarbeit und der Bildungsbereich „Körper – Bewegung – Gesundheit“.