10. Münsteraner Wochen gegen Rassismus
Vom 11. bis 24. März finden die 10. Münsteraner Wochen gegen Rassismus statt. Im Fokus steht der Zusammenhang verschiedener Benachteiligungen, der durch die zahlreichen globalen Krisen und Konflikte immer sichtbarer wird. Es ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für geflüchtete, migrantisierte, Schwarze Menschen, Muslim*innen, Jüdinnen*Juden und People of Color, die soziale Ungleichheit und strukturelle Hürden erleben.
Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am 9. März um 11 Uhr in der Stadtbibliothek. Das DRK ist mit der Integrationsagentur und der Antidiskriminierungsstelle Mitveranstalter des Events und bietet außerdem einen Safe Space für von Rassismus Betroffene an. Neben Grußworten von Bürgermeister Klaus Rosenau und Maria Salinas, der Vorsitzenden des Integrationsreates, ist ein spannendes Programm mit einer Lesung, der Vorstellung der Jury-Arbeit und einer Podiumsdiskussion geplant.
Während der Wochen gegen Rassismus veranstaltet das Team Migration im Rahmen des Arbeitskreises „Sozialraumorientierte Antidiskriminierungsarbeit in Coerde“ den Workshop „Gemeinsam gegen Rassismus“, eine rassismuskritische Grundsensibilisierung für Fachkräfte. Mehr zum Programm finden Sie hier.