Älteste DRK-Kita wird 30 - Jubiläum in der Kita Wirbelwind
Die Kita Wirbelwind ist die älteste der DRK-Kitas in Münster - das jetzige Gebäude an der Corrensstraße ist zwar jünger, aber der Standort beherbergt bereits seit 30 Jahren eine Kindertageseinrichtung des DRK.
Die Ursprünge der Kindertagesbetreuung gehen beim DRK Münster noch weiter, nämlich 35 Jahre, zurück. Im Oktober 1989 übernahm das DRK im Auftrag der Stadt Münster die „Kindergartenähnliche Ganztagsbetreuung für Aussiedlerkinder“ am Übergangswohnheim Philippistraße. Zwei Fachkräfte betreuten und förderten die Kinder, um ihnen neue Kommunikations- und Interaktionsfelder zu eröffnen.
„Das Projekt war erfolgreich und ich freue mich sehr, dass sich der DRK-Kreisverband Münster kurze Zeit später zur Übernahme der ersten Trägerschaft einer Kindertageseinrichtung entschloss“, erklärt Vorstand Marcel Jäger. 1994 zog diese Kita an den Horstmarer Landweg um, wo auch ein eigenes Außenspielgelände gestaltet wurde. Die heutige DRK-Kita Wirbelwind steht auf demselben Gelände und wurde 2016 als Neubau bezogen. „In zwei Gruppen betreut unser Team hier rund 30 Kinder“, berichtet Jäger.
An diesem historischen Ort feierte die Kita mit vielen aktuellen Familien und ehemaligen Kita-Kindern, dem gesamten Team und früheren Mitarbeitenden das 30jährige Jubiläum. „Es haben sich tatsächlich 130 Gäste angemeldet, das ist für eine zweigruppige Einrichtung eine beachtliche Anzahl“, freut sich Kita-Leiterin Katja Hahne-Koschmieder.
„Es erreichten uns Glückwünsche rund um den Globus, auch viele von Kindern, die mittlerweile weiterführende Schulen besuchen oder sich gar in Ausbildungen befinden“, ergänzt Hahne-Koschmieder. „Auf unsere nun groß gewordenen Wirbelwinde freute sich das Team ganz besonders!“
Gemeinsam singend zogen sie mit Laternen durch die Nachbarschaft rund um die Corrensstraße und den Horstmarer Landweg. Anschließend gab es in der Kita Laugengebäck und Früchtepunsch.