· News

Fachjury der Wochen gegen Rassismus mit DRK-Beteiligung

Die Fachjury von links nach rechts: Mohamed Kouras (Antidiskriminierungsstelle, DRK Münster), Dr. Annah Keige-Huge (Leitung der Jury/ Expertin für Antirassismus), Dr. Linda Supik (Koordination des DFG-Forschungsnetzwerks Antidiskriminierungsdaten) Maria Salinas (Vorsitzende des Integrationsrats der Stadt Münster), André Gunsthövel (stellv. Leitung des Kommunalen Integrationszentrums) Dr. Georgios Tsakalidis (Mitglied des Integrationsrats), Matthias Utech (Integrationsagentur, DRK Münster).

Als mittlerweile fester Bestandteil der Fachjury berieten Mohamed Kouras und Matthias Utech aus dem Team Migration und Stadtteilarbeit nun im dritten Jahr in Folge das Kommunale Integrationszentrum hinsichtlich der Vergabe eines Fördermitteltopfes für Veranstaltungen im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus 2025“.

Ihr Ziel ist es, Vereine und Initiativen zu fördern, die sich fachlich fundiert, wirkungsvoll und nachhaltig gegen Rassismus einsetzen. Gleichzeitig sollen aber auch neue und eventuell weniger erfahrene Akteur*innen in ihren Bemühungen bestärkt werden. 20 eingegangene Anträge von Schulen, NGOs, migrantischen Selbstorganisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen wurden anhand einer Kriterienmatrix fachlich bewertet. Am 10.02. stimmte sich die Jury in einer Auswertungssitzung im Stadtweinhaus inhaltlich ab und gab eine Empfehlung hinsichtlich der zu fördernden Veranstaltungen ab.