Im Wasser, auf dem Sattel und im Laufschuh! Wir sind mittendrin dabei!
55 Ehrenamtliche vom Deutschen Roten Kreuz und von der DLRG - Bezirk Münster haben gestern gemeinsam mitgeholfen, das riesige Feld von 1.500 Teilnehmenden beim Triathlon in Münster sicher ins Ziel zu bringen!
Seitens des DRK Münster waren der Ortsverein Hiltrup, die Gemeinschaft Münster-Mitte und die Hochschulgemeinschaft beteiligt. Vielen Dank an alle, die dabei waren!
„Wir haben am Hafenplatz eine Unfallhilfsstelle eingerichtet und stehen mit Sanitätsposten am Zieleinlauf und entlang der Wettkampfstrecke bereit, falls etwas passiert!" erläuterte Einsatzleiter Gisbert Schwarzwald vom DRK Hiltrup den Einsatz. "Es sind aber auch zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Einsatzleitwagen im Einsatz." Für die wasserseitige Sicherung unterstützte die DLRG den Einsatz mit drei Rettungsbooten, vier Strömungsrettungstrupps und zwei Taucher*innen.
Zwar gab es ein leicht erhöhtes Einsatzaufkommen bei den Volksdisziplinen am Nachmittag, im Startfeld der Profis war die Lage aber entspannt. Insgesamt gab es 17 Patient*innenkontakte, auch zwei Transporte in die Kliniken wurden durchgeführt. Die Hitze spielte aber zum Glück keine übermäßige Rolle.
"Mit über zehn Stunden ist das ein richtig langer Einsatz für alle Beteiligten! Aber die Stimmung bei uns allen war sehr gut und auch die Zusammenarbeit zwischen DRK, DLRG sowie dem Veranstalter verlief reibungslos", freute sich Einsatzleiter Schwarzwald am Ende des Tages.