team-mitgliederwerbung__2_.jpg

1. Mitgliedergewinnung

Rotkreuz-Botschafter*innen werben für Fördermitgliedschaften

Vom 16. September bis zum 26. Oktober 2024 sind in Münster Botschafter*innen des Deutschen Roten Kreuzes unterwegs. Ihr Ziel ist es, über die Arbeit des DRK vor Ort zu informieren und den Menschen die Möglichkeit regelmäßiger Unterstützung näherzubringen.

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, beachten Sie bitte: Unsere Beauftragten dürfen keinerlei Bargeld oder Sachspenden annehmen. Es geht um dauerhafte Fördermitgliedschaften.
Die Botschafter*innen sind an ihrer typischen Rotkreuz-Kleidung zu erkennen. Zudem führen sie Ausweise und eine Werbungsvollmacht mit sich. Sie verfügen über Tablets, um die Fördermitglieder datensicher und verschlüsselt aufzunehmen, auch die IBAN wird hierbei erfragt. Die Namen und Fotos der Mitglieder des Werbeteams können Sie weiter unten einsehen.

Warum die Beiträge unserer Mitglieder so wichtig sind:

• Das DRK Münster ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Unglücksfall, einer Naturkatastrophe, bei einer Evakuierung oder bei den großen Münsteraner Sportveranstaltungen. Unsere Rettungshundestaffel wird aktiv, wenn Menschen vermisst werden. Dabei sind unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte unverzichtbar. Sie werden mit Hilfe der Förderbeiträge nachhaltig ausgebildet und ausgerüstet.
  • Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wir richten unsere Arbeit im  Jugendtreff Coerde darauf aus, Kindern und Jugendlichen Halt und Perspektiven zu geben. Neben der städtischen Förderung sind wir dazu auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.
  • Viele Münsteraner*innen engagieren sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich in verschiedenen Rotkreuz-Projekten. Zum Beispiel als Mentor*in bei der Berufsorientierung für Jugendliche. Oder in der ehrenamtlichen Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche. Dieses Engagement ist unbezahlbar, die Rahmenbedigungen dafür zu schaffen, erfordert allerdings auch finanzielle Mittel.
  • Wir bieten Beratung für Menschen, die zugewandert sind und helfen ihnen beim Zurechtfinden in Münster. Wir unterstützen Menschen, die Diskriminierung erlebt haben. Zusätzlich zur Finanzierung durch öffentliche Mittelgeber sind wir dankbar für die Unterstützung unserer Fördermitglieder!

Jede Unterstützung hat einen direkten Einfluss auf unsere Gemeinschaft und ermöglicht es uns, auch weiterhin wertvolle Hilfe zu leisten.

Cy

Emma

Hermann

Talitha

Denise

Finn

Leonhard

Wir hoffen, dass auch Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um mehr über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes Münster zu erfahren und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, wenn Sie unser Team herzlich empfangen und ihm mit Offenheit begegnen. Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und Ihr Engagement!

Falls Sie Fragen zur Aktion oder bezüglich einer Fördermitgliedschaft haben, können sich per Mail (mitgliedschaftdrk-muenster.de) oder Telefon (0251 3788-0) beim DRK Münster melden.