Erste Hilfe für Reiter*in und Pferd

Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz-Ausbildung

Sachbearbeitung

ausbildungdrk-muenster.de

Im Herzen des Münsterlands ist das Reiten und die Pferdezucht fest verankert. Viele von uns reiten auch selbst oder besitzen ein Pferd. Aber woran erkennen wir eigentlich, dass es unserem Pferd gut geht?  Und was tue ich, wenn das nicht der Fall ist? Was tue ich, wenn ich beobachte, dass ein*e Reiter*in vom Pferd stürzt? Was, wenn das Pferd sich verletzt?

Viele Fragen stellen sich plötzlich, wenn ein Pferd in eine Notsituation gerät. Welche besonderen Details müssen bedacht werden?
All diese Fragen und diverse Verletzungsmuster an Mensch und Pferd klären wir in diesem vierstündigen Kurs.

In zwei Unterrichtseinheiten nehmen wir uns Zeit, die Anatomie und Symptomatik des Pferds zu beleuchten. Außerdem simulieren wir verschiedene Verletzungen und versorgen diese.
Ebenso besprechen wir besondere Gefahren, die ein Pferd in einer Notsituation birgt.

In zwei weiteren Unterrichtsstunden widmen wir uns dem Menschen, also den Reiter*innen, und den drohenden Verletzungen. Wir klären, welche Verletzungen im Ernstfall wahrscheinlich sind und wie diese versorgt werden, indem wir Fallbeispiele durcharbeiten. Auf diese Weise sammeln alle Teilnehmenden möglichst viele Praxiserfahrungen.

Themen:

Inhalte Pferd:

• Notfallnummern
  • Vitalwerte des Pferds
  • Krankheitsbilder
  • Vergiftung
  • Thermische Notfälle
  • Wundversorgung

Inhalte Reiter*in:

• Rettungskette, Sofortmaßnahmen
  • Knochenverletzungen
  • Wundversorgung
  • Schock
  • Bewusstlosigkeit
  • Reanimation

Termine und Kosten:

Für 725 € pro Kurs kommen wir gern zu Ihnen in den Reit- und Fahrverein und üben mit Ihnen vor Ort den Ernstfall. Bis zu 20 Personen können pro Kurs teilnehmen.

Die Kursdauer beträgt 4 Zeitstunden. Natürlich werden auch Pausen gemacht.

Bitte kontaktieren Sie uns zur individuellen Terminabsprache! Wir freuen uns auf Sie.